LJ Bogen

Sport

Sport bei der Landjugend Birkfeld

Bezirks Winterspiele

Weil Schifoan is des leiwandste...

Jedes Jahr im Februar finden die Bezirks Winterspiele statt, wo wir natürlich stärkstens vertreten sind. Neben Teamzeitfahren beim Schifahren kann man sich auch noch in der Einzel- oder Teamwertung beim Rodeln versuchen. Und wem das noch immer zu Ernst ist, kann sein Glück beim FUN-Wettbewerb versuchen, wo jedes Jahr neue Überraschungen warten.

Bezirks Hallenfußballturnier

Tor Tor, i werd narrisch

Beim Hallenfußballturnier ist nicht nur Ausdauer gefordert, sondern auch schnelle Augen, denn Hallenfußball ist um einiges schneller als draußen am Fußballplatz. Jedes Jahr im Februar matchen sich 20 Ortsgruppen darum wer die LJ Bezirk Weiz beim Landes Hallenfußballturnier vertreten darf. Überraschungen sind garantiert.

Bezirks Volleyballturnier

Nein, ein Netzroller...

Ein Monat nach den Hallenfußballern sind die Volleyballer unter den Landjugendlichen dran ihr Können zu beweisen. Wie attraktiv Volleyball geworden ist beweist die LJ Weiz eindeutig mit ihren mehr als 200 TeilnehmerInnen beim letzten Volleyballturnier. Wer um den Sieg mitspielen will sollte zuvor aber einige Stunden trainieren.

Bezirks Sommerspiele

HORUCK!

Jedes Jahr im Sommer dürfen wir unser sportliches Können beim modernen Dreikampf, Geländelauf, Seilziehen und Völkerball zeigen. Das hier aber auch sportliche Leistungen der Extraklasse gezeigt werden ist den meisten gar nicht bewusst. Schon einige Landjugendliche haben über LJ Sportveranstaltungen ihren Einstieg in den Profisport gemacht.

Weizer Energielauf

Und der schnellste ist?

Erstmals 2014 hat sich die LJ Weiz gewagt beim Weizer Energielauf mitzumischen und es war ein voller Erfolg. Mehr also 100 Landjugendliche aus dem Bezirk waren dabei "gaudihalber" mit zu laufen oder um wirkliche sportliche Meisterleistungen zu zeigen. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Bezirks Beachvolleyballturnier

Den Sand unter den Füßen spüren

Durch den Erfolg des Volleyball in der Landjugend wurde der Ruf immer größer auch im Sommer Bezirksweise zusammen zu kommen um zu spielen. Und so wurde erstmals 2013 gewagt eine neue Sportveranstaltung im Bezirk einzuführen. Ein voller Erfolg. Beachvolleyball wurde mit offenen Armen in unserer Ortsgruppe als fixer Bestandteil im Jahresprogramm aufgenommen.

Bezirks Kleinfeldfußballturnier

Buhh is da kalt...

Schon fast traditionell findet das Kleinfeldfußballturnier im Bezirk in der Gemeinde Gasen statt. Und es ist jedes Jahr einzigartig. Oftmals schon fast noch sommerlich im September und ein anderes mal Schneefall, wo man den Ball schon nach wenigen Metern aus den Augen verloren hat. Aber das ist Fußball. Jedesfalls das sportliche Highlight in einem Landjugendjahr.