LJ Bogen

Gesellschaft

Gesellschaft bei der Landjugend Birkfeld

Landjugend Feste

So alt wie die Landjugend selbst...

...die Landjugendfeste.

Seien es Feste von anderen Ortsgruppen oder unser eigenes. Die Birkfelder Landjugend ist sicher anzutreffen. Voller Freude besuchen wir Landjugendfeste wie das Teichalmtreffen oder helfen auch wie gewohnt beim Laurentibergfest mit, welches immer Anfang August ist. LJ Feste sind ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Kontaktbindung unter der eigenen und den anderen Ortsgruppen.

 

Jugendausflüge

Gemeinsam durch die Wand!

Mehrmals im Jahr machen wir als Ortsgruppe Ausflüge. Sei is der fixe Schiausflug im Februar oder vielleicht ein sportlicher Kletterausflug im Sommer, eines ist gewiss, ein unvergessliches Erlebnis mehr im Leben ist gesichert. Zusammen als Ortsgruppe etwas machen und vielleicht den einen oder anderen aus dem eingenen Ort noch eine Spur besser kennen lernen - Jugendausflüge machen es möglich.

Generalversammlung

Ein ganzes Jahr in nur 15 Minuten erleben.

Unsere Generalverammlung machts möglich. Spannend verfolgen Jugendliche aus der eigenen und anderen Ortsruppen den heiß erwarteten Tätigkeitsbericht, der einem zeigt was eigentlich alles in einem Landjugendjahr passieren kann. Der Höhepunkt der Versammlung ist wohl die Vorstellung des neuen Ortsgruppenvorstandes, der einige Wochen davor von den eigenen Mitgliedern gewählt worden ist.

Jugendtreff's

Rückblicke erleben und Zukünftiges ausmachen

Dafür eignen sich Jugendtreffen am besten. Der Bezirk veranstaltet mehrere im Jahr, z.B. den Teichalmtreffen Jugendtreff oder den Weihnachtsjugendtreff im Dezember, beide sind Fixpunkte im Jahr und gar nicht mehr wegzudenken. Bei diesen Treffen haben Jugendliche die Möglichkeit einen Rückblick der letzten Monate zu sehen was so alles im LJ Bezirk passiert ist oder können auch eigene Termine an die LJ Mitglieder aus den ganzen Bezirk bringen.

Aber auch wir als Ortsgruppe veranstalten Jugendtreffs um z.B. Festarbeiten oder Änderungen innerhalb der Ortsgruppe zu besprechen.

Ortsgruppenfeiern

Schweinskarree holladrio..

... wie die Stoakogler schon gesagt haben. Eine zünftige Jause, ein klares kühles Getränk und natürlich die Mitglieder der Ortsgruppe. Diese drei Zutaten werden gebraucht um einen unvergesslichen, gesellschaftlichen Abend zu formen über den man noch Jahre später reden wird. Vor allem nach Festen oder zum Jahresabschluss veranstalten wir innerhalb der Ortsgruppe Feiern um einfach "DANKE" zu sagen. Um uns für die tatkräftige Mitarbeit in der Ortsgruppe zu bedanken. Denn ohne uns Mitglieder würde es keine Ortsgruppe geben.

Maibaumaufstellen

Gemeinsam, horuck!

Wie jedes Jahr werden neben den Maibäumen im Ort auch ein oder zwei Maibäume bei Mitgliedern aufgestellt. Mit dieser Nacht- und Nebelaktion wollen wir vor allem zwei Sachen: Erstens das derjenige nichts von unserem Vorhaben mitbekommt und zweitens "DANKE" sagen. Danke das es dich in unserer Mitte gibt. Denn ohne dich wäre unsere Ortsgruppe nicht das was sie ist und einige Vorhaben wären ohnehin nicht möglich gewesen. Nicht zu unterschätzten ist dann auch das Maibaumumschneiden einige Monate später wo wir dann wieder bei den Nachfeiern wären.

Landjugend Bälle

Kälte, Frost, Schnee und hunderte von Jugendlichen....

... das haben alle Jugendbälle der LJ Ortsgruppen gemeinsam. Jugendbälle bilden das Gegenstück im Winter zu den LJ Festen im Sommer. Meistens in Schulen oder Gasthäusern abgehalten bilden Jugendbälle auch in der rauen Jahreszeit die Möglichkeit neue Kontakte in anderen Ortsgruppen zu knüpfen.