LJ Bogen

News

Erntedankfest 2020

 

Das Erntedankfest unserer Pfarrgemeinde ist jedes Jahr mit vielen Traditionen verbunden. Trotz der heurigen Situation wurden diese, so gut wie möglich, verwirklicht.

Spätsommerliches Wetter ermöglichte am 04.10.2020, dass unser Erntedankfest im Freien vor der Pfarre gefeiert werden konnte. Neben den Erntegaben in den Körbchen der Kinder, konnte man auch die Erntekrone aus Roggen, Gerste, Weizen, Obst und Gemüse erblicken. Im heurigen Jahr unterstützten uns auch einige Erstkommunionkindern beim Binden der Krone und gestalteten die heilige Messe mit.

Jedes Jahr verfolgt die Landjugend Steiermark zum Erntedankfest ein Projekt zur Wertschätzung der Lebensmittel. Heuer möchten wir anlässlich dieses Projektes auf die Wichtigkeit von Getreide aufmerksam machen. Das Frühjahr 2020 hat uns gezeigt, wie schnell sich Wertigkeiten verändern können. Viele Österreicherinnen und Österreicher griffen selbst zu Mehl, Wasser, Salz und Germ, um selbstgebackene Brote herzustellen. Ziel dieser Aktion ist es, zu zeigen, dass unsere Bäuerinnen und Bauern einen wertvollen Beitrag für unsere Ernährung leisten. Wir wollen zum Einkaufen in der Region aufrufen, um so unsere heimische Landwirtschaft zu stärken. Somit verteilten wir im Anschluss der heiligen Messe hochwertig hergestellte Brotbackmischungen aus der Steiermark an die Besucher des Erntedankfestes.

Nach der heiligen Messe ließen wir diesen Vormittag mit den Maibaumumschneiden am Hauptplatz ausklingen. Der Klang der steirischen Harmonika und die Kinder, die sich die Bänder vom umgefallenen Baum ergatterten, waren ein Zeichen, dass es auch heuer wieder gut geklappt hat.

 

                                                                                                             

 


zurück